MOTORWELT

Der neue Volvo XC60 wird zur Google-Außenstelle

Der seit vielen Jahren erfolgreiche Premium-SUV, der Volvo XC 60, präsentiert sich im Modelljahr 2022 noch intelligenter und vernetzter.

Mit Produktionsbeginn im Mai 2021 wird das optisch dezent überarbeitete Mittelklasse-Modell mit der neuen ADAS-Sensorplattform und dem Android-basierten Infotainment-System vorfahren. Es integriert verschiedene Google-Dienste vollumfänglich ins Fahrzeug.

Zum neuen Modelljahr spendiert der schwedische Premium-Automobilhersteller seinem Topseller weitere Aufwertungen. Optisch spiegelt sich dies in dem neu gestalteten Kühlergrill und einer neuen Front- und Heckschürze wider. Kunden können darüber hinaus aus frischen Lackierungen und Raddesigns wählen.

XC60 Model Year 2022

Noch deutlicher zeigen sich die Neuerungen bei den inneren Werten. Das Herzstück bildet das gemeinsam mit Google entwickelte Infotainment-System der nächsten Generation. Mit der von Smartphones und Tablets bekannten Android-Benutzeroberfläche bietet es eine besonders intuitive Bedienung.

Neben Zugriff auf den Google Play Store und verschiedenen, für den Fahrzeugeinsatz optimierten Apps und Diensten umfasst das Digital-Paket (nicht bei allen Modellen Serie) eine Sprachsteuerung per Google Assistant. Ob Klimatisierung oder Musikwiedergabe, Anrufe oder Navigation: Nahezu alle Aufgaben lassen sich per Sprache erledigen, was sowohl den Komfort als auch die Sicherheit im Fahrzeug steigert. Die Routenführung erfolgt über Google Maps, das Echtzeit-Informationen berücksichtigt und so eine intelligente Navigation ermöglicht, die Gefahren und Engpässe umfährt. Kosten für die Internet-Verbindung fallen nicht an: Im Digital-Paket ist ein unbegrenztes Datenvolumen für vier Jahre enthalten.

Volvo Cars brings infotainment system with Google built in to more models

Doch Volvo hat sich nicht allein auf das zentrale Bedienelement beschränkt. Der Volvo XC60 verfügt im Modelljahr 2022 über eine digitale Instrumentenanzeige der zweiten Generation: Sie verbessert die Übersichtlichkeit und die Ablesbarkeit aller wichtigen Informationen hinter dem Lenkrad.

Zum Digital-Paket gehört außerdem eine induktive Ladeschale, mit der sich das Smartphone drahtlos nach Qi-Standard aufladen lässt. Neue Materialien im Innenraum, darunter erstmals komplett lederfreie Optionen sowie die Textilpolsterung City Weave in Anthrazit, bieten weitere Möglichkeiten zur Personalisierung.

Die Sensorplattform Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) nutzt eine von Zenuity entwickelte Software und kombiniert Radar-, Kamera- und Ultraschallsensoren, die das Fundament für verschiedene Assistenzsysteme legen. Sie unterstützen den Fahrer im Alltag, indem sie Gefahren und Hindernisse erkennen und bei Bedarf eingreifen, um Kollisionen zu vermeiden. Die Technik bildet auch die Grundlage für den Pilot Assist, das unterstützende Fahrer-Assistenzsystem – aus dem Stand bis zur Autobahngeschwindigkeit. Die Skalierbarkeit der mit dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric vorgestellten Sensorplattform ADAS erlaubt zudem zukünftige Erweiterungen des Funktionsumfangs.

Neben dem automatischen Notbremssystem, das Fahrzeuge, Fahrradfahrer und Fußgänger erkennt und auch einen Kreuzungsbremsassistenten und einen Notbremsassistenten bei Gegenverkehr umfasst, und Cloud-basierten Diensten wie dem vor einer rutschigen Fahrbahn warnenden Slippery Road Alert verfügt das Mittelklasse-SUV erstmals über eine optimierte Einparkhilfe hinten mit automatischem Bremseingriff. Wenn sich beim Rückwärtsfahren Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer nähern, wird das Fahrzeug automatisch abgebremst.

XC60 Model Year 2022

Bei den Motoren steht unverändert eine breite elektrifizierte Antriebspalette parat: Zwei Otto- und drei Dieselmotorisierungen, die allesamt mit einem Mild-Hybridsystem kombiniert sind, decken ein Leistungsspektrum von 145 kW (197 PS) bis 184 kW (250 PS) ab. Die Geartronic Achtgang-Automatik überträgt die Kraft wahlweise auf die Vorderräder oder in Verbindung mit dem Allradradsystem auf alle vier Räder. Zusätzlich zu den Mild-Hybriden gibt es zwei an der Steckdose aufladbare Plug-in-Hybridvarianten – den T6 AWD Recharge (251 kW / 340 PS) bzw. den T8 AWD Recharge (288 kW / 390 PS) mit  und die besonders kraftvolle Polestar Engineered Version (298 kW / 405 PS).

Der neue Volvo XC60 startet zu Preisen ab 49.215 Euro (UVP inkl. NoVa und USt.) in Verbindung mit dem 145 kW (197 PS) starken B4 Mild-Hybrid Benziner und einer Achtgang-Automatik in der Ausstattungslinie Momentum.

Wolfgang Jannach

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