MOTORWELT

Lexus NX: Ein SUV, der alle Abgasnormen in den Keller drückt

Mit dem neuen Lexus NX treibt die japanische Premium-Automobilmarke die Elektrifizierung ihres Modellprogramms weiter voran. Die zweite Generation des SUV-Modells ist mit dem ersten Plug-in-Hybrid von Lexus und der neuesten Hybrid-Generation verfügbar.

Zugleich zeigt der neue NX ein weiter geschärftes Karosseriedesign mit ausgewogenen und kraftvollen Proportionen und führt neue Technologien für mehr Sicherheit, Konnektivität und Komfort ein. An Bord sind beispielsweise eine neue Multimedia-Plattform und das erweiterte Lexus Safety System Plus mit optimierten Assistenzsystemen, die den Fahrer unterstützen und die Unfallgefahr weiter reduzieren.

Auch in Sachen Fahrdynamik macht der Lexus NX einen großen Sprung nach vorn und knüpft eine noch engere Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrer – ganz im Sinne der Lexus Driving Signature. Insgesamt sind 95 Prozent der Fahrzeugteile des NX neu.

Erstaunlich sind die Umweltdaten und der Kraftstoffverbrauch von max 1,1 l/100 km nach WLTP. Maximal 26 g/km soll der Lexus NX an CO2 ausstoßen – im Test zuzmindest.

Der neue NX ersetzt ein für Lexus in Europa sehr erfolgreiches Modell. Seit der Einführung 2014 wurden mehr als 175.000 Einheiten verkauft – vorwiegend an Kunden, die erstmals einen Lexus fahren. Aktuell stellt der NX rund ein Drittel aller Lexus Verkäufe in Europa. Auch weltweit ist der NX ein Kernmodell: die kumulierten weltweiten Verkäufe liegen bereits bei über einer Million Einheiten. Die neue Modellgeneration wird die Zukunft von Lexus in Europa maßgeblich mitprägen und das Wachstum weiter vorantreiben.

Für den neuen NX gilt die Herstellergarantie von drei Jahren oder 100,000 Kilometern. Mit dem Lexus Relax Programm können Kunden diese Fahrzeuggarantie mit jeder Inspektion bei einem Vertragspartner um ein weiteres Jahr verlängern. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug eine Gesamtleistung von 160.000 Kilometern nicht überschritten hat und höchstens zehn Jahre alt it.

Wolfgang Jannach

Kommentar hinterlassen

Follow us

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auf Facebook folgen.

Populär

Meist diskutiert