MOTORWELT

VDL-Busse haben bereits 50 Millionen Kilometer in den Akkus

VDL Bus & Coach, europäischer Marktführer für Elektrobusse, feiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg ‚Aiming for Zero‘: Die 670 Citea Electric, die derzeit in Europa fahren, haben zusammen 50 Millionen elektrische Kilometer zurückgelegt. Zeitgleich wird mit der Einführung eines neuen Batteriepakets das Angebot an Betriebs- und Systemlösungen erweitert. 

“Im vergangenen Jahr haben wir unsere Position in der E-Mobilität weiter ausgebaut – auch geografisch”, so Henk Coppens, CEO von VDL Bus & Coach. „Unsere nächsten Schritte in puncto Weiterentwicklung sind die weitere Optimierung des Energieverbrauchs und die Einführung der nächsten Batteriegenerationen. Neben den vielen Einsätzen, die Schnellladen erforderlich machen, wird auch der Ruf nach einer Erweiterung der Aktionsradien lauter, umso mehr als auch der Regionalverkehr immer häufiger elektrifiziert wird. Außerdem kümmern wir uns mit Nachdruck um die Erweiterung unseres Vertriebsgebietes Richtung Südeuropa.“ 

Wie Coppens sagt, strebt VDL Bus & Coach auch weiterhin die Rolle des Spitzenreiters in der E-Mobilität an. „Dabei wird das Werk, das wir im belgischen Roeselare bauen werden, einen wichtigen Beitrag leisten. Es wird unser Zentrum für E-Mobilität. So können wir noch besser auf die Bedürfnisse und Fragen aus dem Markt eingehen. Das ist wichtig, denn durch den schnell wachsenden Markt für emissionsfreie ÖPNV-Busse wird es weiterhin genügend Potenzial geben. Aber auch die Konkurrenz wird stärker werden.“

FOTO: VDL Bus & Coaches

Eine stillere und sauberere Stadt bleibt das Ziel vieler Städte und Regierungen in Europa. Der nächste logische Beitrag von VDL Bus & Coach, um Städte und Regionen lebbarer zu machen, ist ein neues Batteriepaket, das das bestehende Angebot ergänzen soll. 

Die ersten Bestellungen von High Energy-Batterien sind bereits eingegangen. Dabei handelt es sich um Batterien mit einer Kapazität von 315 kWh für den Citea LLE Electric, 350 kWh für Citea SLF und SLE Electric, 420 kWh für den Citea SLFA Electric und 525 kWh für den Citea XLE Electric. Diese Batteriepakete sind leichter als andere Batterien, und dank der höheren Batteriekapazität an Bord können die Busse zwischen den Ladephasen länger fahren. 

Ein Pantograf auf dem Dach macht Schnellladen der VDL High Energy-Batterien möglich. „Primär kann natürlich auch jederzeit mit dem Stecker geladen werden“, meint Alex de Jong, Business Manager Öffentlicher Personenverkehr. “So haben wir jetzt innerhalb des Citea Electric-Produktsortiments noch mehr Möglichkeiten, unseren Kunden Maßlösungen zu bieten.” 

Jüngsten Untersuchungen von Chatrou CME Solutions zufolge wurden in den letzten acht Jahren etwas mehr als 3.000 Elektrobusse in Westeuropa und Polen zugelassen. Mit 670 Bussen in zehn Ländern, die zwischen 2015 und 2019 geliefert wurden, ist VDL Bus & Coach mit 22 Prozent Marktführer in Europa. 

Insgesamt legen die Citea Electric täglich gut 130.000 Kilometer in vielen europäischen Städten und Regionen zurück. Dank der 50 Millionen gefahrenen elektrischen Kilometer konnten 7 Millionen Kilogramm CO2 eingespart werden. Die meisten Kilometer haben Transdev und Arriva mit den Citea-Bussen von VDL Bus & Coach zurückgelegt.  

Nach den Niederlanden ist Skandinavien der wichtigste Markt für VDL Bus & Coach. Neue Projekte in Norwegen und Dänemark sowie zwei Projekte in Schweden und Finnland erhöhen die Gesamtzahl der Elektrobusse in Skandinavien auf 120. “Wir beobachten auch in Deutschland ein starkes Wachstum”, so De Jong. “Städte wie Osnabrück, Köln und Münster investieren wieder in unsere Busse, weil wir uns in den letzten Jahren als starker Partner erwiesen haben. Dies hat dazu geführt, dass auch eine Stadt wie Kiel überzeugt werden konnte und 36 Citea-Elektrobusse bestellt hat. Auch in Belgien, Frankreich und der Schweiz sind unsere ersten Elektrobusse im Einsatz.“

Wolfgang Jannach

Kommentar hinterlassen

Follow us

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auf Facebook folgen.

Populär

Meist diskutiert