SEAT macht den nächsten Schritt in seiner Elektro-Offensive: Ab Jänner 2021 steht der neue SEAT Tarraco e-HYBRID in den Schauräumen.
In dieser Plug-in-Hybrid-Variante leistet der größte SUV der Marke maximal 245PS (180kW) –und ist damit das bislang stärkste Modell aus der SEAT Tarraco Familie. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 13 Kilowattstunden ermöglicht eine Reichweite von bis zu 48 Kilometern nach WLTP-Zyklus im reinen Elektrobetrieb. In Kombination mit dem effizienten Benzinmotor beträgt die Gesamtreichweite bis zu 730Kilometer. Der neue SEAT Tarraco e-HYBRID startet mit einem Listenpreis von 44.990 Euro. Abzüglich möglicher Bonifikationen von SEAT Österreich und der Porsche Bank ist ein Startpreis von 39.990 Euro möglich.
![](https://www.motorwelt.at/wp-content/uploads/2021/01/SEAT_electrifies_its_large_SUV_as_the_Tarraco_e_HYBRID_enters_production_01_HQ-1024x618.jpg)
Mit der Einführung des SEAT Tarraco e-HYBRID erweitert der zum VW-Konzern gehörende Autobauer sein eigenes Angebot an Elektrofahrzeugen um ein drittes Modell. Bereits erhältlich sind der SEAT Leon e-HYBRID – in den Varianten als Fünftürer oder Kombi – sowie der vollelektrische SEAT Mii electric.
„Mit der Elektrifizierung unseres größten SUV-Modells führen wir die Plug-in-Hybrid-Technologie erstmals in diese Fahrzeugklasse ein, und sind damit wieder einen Schritt näher an unserem Ziel, Elektrofahrzeuge für die gesamte Bevölkerung erschwinglich zu machen.“
Wayne Griffith, SEAT-Vorstandsvorsitzender
Sofern die Batterie ausreichend geladen ist, startet der SEAT Tarraco e-HYBRID immer im vollelektrischen Betrieb. Das Fahrzeug schaltet selbständig in den Hybridbetrieb, wenn die Batteriekapazität unter einen bestimmten Wert sinkt oder das Fahrzeug schneller als 140km/h fährt. Im Hybridmodus hat der Fahrer zudem die Möglichkeit, den Ladezustand der Batterie beizubehalten, ihn zu erhöhen oder auf ein empfohlenes Niveau zu reduzieren. Die drei Betriebsmodi (Elektro-Modus „e-Mode“, Automatischer Hybridmodus oder Manueller Hybridmodus) können ganz einfach über das Infotainment-System aufgerufen und konfiguriert werden können.
![](https://www.motorwelt.at/wp-content/uploads/2021/01/SEAT_electrifies_its_large_SUV_as_the_Tarraco_e_HYBRID_enters_production_07_HQ-1024x627.jpg)
Für noch mehr Komfort befinden sich neben dem neu gestalteten, beleuchteten Schaltknauf zwei ganz besondere Knöpfe: Sie erlauben das schnelle Umschalten auf den reinen Elektrobetrieb (e-Mode) für emissionsfreies Fahren oder auf den Sportmodus „s-Boost“ für ein noch dynamischeres Fahrerlebnis mit höherer Leistung.
Kombiniert liegen die CO2-Emissionen des Elektro- und Verbrennungsantriebs des SEAT Tarraco e-HYBRID bei 41 bis 50g/km. Nach dem offiziellen WLTP-Fahrzyklus beträgt sein Kraftstoffverbrauch zwischen 1,8 und 2,2 Liter pro 100 Kilometer.
Kommentar hinterlassen