MOTORWELT

Gleich vier Siege für die Klassiker von Alfa Romeo

Alfa Romeo freut sich über gleich vier Siegerpokale beim „Motor Klassik Award 2021“. Die Leser des renommierten Oldtimer-Magazins wählten den Alfa Romeo 1900C Super Sprint aus den 1950er Jahren, den Alfa Romeo Spider von 1966, die Alfa Romeo Giulia Sprint GT – besser bekannt als „Bertone“ – und den Alfa Romeo Tonale zu den Gewinnern ihrer jeweiligen Kategorien. Wie schon bei den Wettbewerben der vergangenen Jahre steht die italienische Traditionsmarke erneut ganz oben in der Gunst der Leser von „Motor Klassik“.

In der Kategorie „Klassische Coupés“ wählten die Leser den Alfa Romeo 1900C Super Sprint mit einem Stimmenanteil von 25,4 Prozent auf Platz eins. Der Zweitürer baut auf dem verkürzten Chassis der Limousine Alfa Romeo 1900 auf. Ein Zweiliter-Vierzylinder mit markentypischer doppelter Nockenwelle und 85 kW (115 PS) Leistung sorgt für zeitgemäß sportliche Fahrleistungen. Wie in den 1950er Jahren üblich, kauften die großen italienischen Designer bei Alfa Romeo das rollfähige Fahrgestell (Chassis, Radaufhängungen, Antriebsstrang) und komplettierten es mit einer selbst entworfenen und gefertigten  Karosserie. Den größten Erfolg verbuchte die in Mailand ansässige Firma Touring, deren Version des Alfa Romeo 1900C Super Sprint als eines der schönsten Coupés aller Zeiten gilt. 1954 und 1955 wurden knapp 300 Exemplare gebaut.

Ein ähnliches Meisterwerk ist der der heute als „Rundheck-Spider“ oder „Duetto“ bekannte Alfa Romeo Spider der ersten Generation. Das Designstudio Pininfarina entwarf das Cabriolet auf dem verkürzten Chassis der Alfa Romeo Giulia. Präsentiert wurde das Modell auf dem Genfer Automobilsalon 1966. Zum Kinostar wurde der Alfa Romeo Spider durch seine Rolle an der Seite von Dustin Hoffman und Anne Bancroft im Hollywood-Blockbuster „Die Reifeprüfung“ (1967). Beim Marktstart angetrieben von einem 1,6-Liter-Motor (80 kW/109 PS), ergänzten später ein 1,3-Liter-Triebwerk (65 kW/88 PS) und ein Vierzylinder mit rund 1.750 Kubikzentimetern Hubraum (87 kW/119 PS) die Baureihe. Beim „Motor Klassik Award 2021“ entfielen in der Kategorie „Klassische Cabrios“ mehr als ein Drittel der Leserstimmen (exakt 35,3 Prozent) auf den Alfa Romeo Spider.

Wie schon im vergangenen Jahr gewann die Alfa Romeo Giulia Sprint GT die Kategorie „Volks-Sportwagen“, mit ebenfalls beeindruckenden 31,9 Prozent der Leserstimmen. Oldtimer-Fans kennen das rassige Coupé als „Bertone“, eine Hommage an das für die zeitlose Optik verantwortliche Designstudio. Die Alfa Romeo Giulia Sprint GT wurde mit Motoren zwischen 1,3 und 2,0 Litern Hubraum (65 kW/88 PS bis 96 kW/131 PS) zwischen 1963 und 1976 insgesamt rund 225.000 Mal verkauft. Noch heute ist der „Bertone“ in Deutschland einer der zahlenmäßig stärksten Vertreter italienischer Oldtimer. Berühmteste Variante war der Alfa Romeo Giulia Sprint GTA mit Aluminium-Karosserie und 1,6-Liter-Motor mit Doppelzündung. In verschiedenen Varianten gewann der GTA in den späten 1960er und frühen 1970er Jahre unzählige Rennen und mehrere Titel in der Tourenwagen-Europameisterschaft.

Der Alfa Romeo Tonale ist noch nicht auf dem Markt. Doch die Leser von „Motor Klassik“ haben den kompakten SUV schon jetzt zu ihrem persönlichen Favoriten unter den aktuellen SUV und Geländewagen gewählt (27,0 Prozent Stimmenanteil). Der schon jetzt mit mehreren Designpreisen ausgezeichnete Alfa Romeo Tonale, benannt nach einem Pass in den italienischen Alpen, wird auch mit Hybrid-Antrieb verfügbar sein.

Das Magazin „Motor Klassik“ erscheint seit 1984. An der aktuellen Ausgabe des jährlich durchgeführten Wettbewerbs „Motor Klassik Award“ beteiligten sich 14.778 Leser. Die Preisverleihung wurde Pandemie-bedingt online durchgeführt.

Wolfgang Jannach

Kommentar hinterlassen

Follow us

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auf Facebook folgen.

Populär

Meist diskutiert