Vor zwölf Jahren hat Porsche den 911 erstmals als GTS-Modell vorgestellt. Jetzt startet die neue Generation des beliebten Sportwagenmodells – so leistungsstark, fahrdynamisch und optisch eigenständig wie noch nie. Der Sechszylinder-Boxermotor leistet 353 kW (480 PS). Das sind 22 kW (30 PS) mehr als beim aktuellen 911 Carrera S oder beim vorherigen 911 GTS.
![](https://www.motorwelt.at/wp-content/uploads/2021/09/56_911_Carrera_GTS-1024x683.jpg)
Preislich startet der neue 911 GTS ab 175.581,- Euro. Ein Achtgang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe oder ein Siebengang-Schaltgetriebe sowie ein GTS-spezifisches Fahrwerk mit Porsche Active Suspension Management und der Hochleistungsbremse des 911 Turbo sorgen für hohe Fahr-Performance. Mit dem erstmals für den GTS verfügbaren Leichtbau-Paket verbessert sich die Fahrdynamik weiter. Bis zu 25 Kilogramm beträgt hier die Gewichts-Ersparnis.
Der aufgeladene, drei Liter große Sechszylinder-Boxermotor des neuen 911 GTSbringt ein maximales Drehmoment von 570 Nm auf die Straße, ein Plus von 20 Nm gegenüber dem Vorgänger. Für den Sprint von null auf 100 km/h vergehen beim 911 Carrera 4 GTS Coupé mit Achtgang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe lediglich 3,3 Sekunden. Damit ist er drei Zehntel schneller als der Vorgänger.
![](https://www.motorwelt.at/wp-content/uploads/2021/09/65_911_Carrera_GTS-1024x768.jpg)
Das vom 911 Turbo abgeleitete und auf den 911 GTS abgestimmte Fahrwerk erfüllt hohe Performance-Ansprüche: Dank serienmäßigem Porsche Active Suspension Management reagieren die Dämpfer blitzschnell auf dynamische Veränderungen. Bei Coupé und Cabriolet ist das PASM serienmäßig mit dem Sportfahrwerk und zehn Millimeter Tieferlegung kombiniert.
![](https://www.motorwelt.at/wp-content/uploads/2021/09/60_911_Carrera_GTS-1024x683.jpg)
Mit dem erstmals für den GTS verfügbaren Leichtbau-Paket verbessert sich die Fahrdynamik weiter. Bis zu 25 Kilogramm beträgt die Gewichtsersparnis durch die leichten Vollschalensitze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, Leichtbauglas an Front-, Tür- und Heckscheiben sowie eine Leichtbaubatterie. Des Weiteren entfällt die Rücksitzanlage. Hinzu kommen Performance-Optimierungen durch die bei dieser Ausstattungskombination serienmäßige Hinterachslenkung und zusätzlichen aerodynamischen Feinschliff.
Steht der schon beim Walter Röhrl in der Garage?